
Inhaltsangabe
In meinem persönlichen Blog „MUSNOK“ veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen seine Gedanken zu den globalen Entwicklungen der 20er Jahre des 21. Jahrhunderts. Dabei vertrete ich folgende Ansichten:
– Die Logik der Gewinnmargen führt dazu, dass sich tendenziell die qualitativ schlechtesten, aber am billigsten produzierten Produkte durchsetzen, da sie die höchsten Marketingbudgets ermöglichen. Dies bedroht unsere Gesundheit und die Umwelt massiv.
– Konzerne setzen gezielt psychologische Methoden, Marketing und Produktdesign ein, um Menschen in Abhängigkeiten zu bringen und ihr Konsumverhalten unbewusst zu steuern.
– Digitale Plattform-Ökonomien verstärken diese Dynamik, da sie Markt- und Datenmacht bei wenigen Akteuren bündeln und somit sowohl Produkte als auch Aufmerksamkeit nach reinen Profitkriterien steuern.
– Dieses Machtgefälle bedroht demokratische Prozesse und die individuelle Autonomie, da algorithmengesteuerte Konsumentscheidungen den Informationszugang und sogar die politische Meinungsbildung unsichtbar beeinflussen.
– In diesem Machtungleichgewicht ist der einzelne Mensch einem permanenten „Angriff” ausgesetzt und kann sich allein durch bewussten Konsum kaum wirksam wehren.
– Es braucht deshalb eine strengere staatliche Regulierung und klare Grenzen für Wirtschaftsakteure, um destruktive Marktmechanismen einzudämmen.
Dieses Buch fasst die Beiträge aus den Jahren 2020 bis 2025 zusammen.
